Lebenstöne

Kunst wäscht den Staub von der Seele.

Pablo Picasso

  • Im Atelier auf dem Hühnerhof, das in traditioneller Fachwerkbauweise mit Lehmausfachungen in 2 Jahren nur in Handarbeit (Hammer, Beitel, Handsäge) von den Bewohnern und Gästen des Hofes mit einer Wiese auf dem Dach errichtet wurde, befindet sich auch eine Tonwerkstatt „LebensTon“. Hier entstehen nicht nur frei aufgebaute Gefäße und Figuren, sondern auch Formen, die helfen, menschlichen Befindlichkeiten Ausdruck zu verleihen.
  • Nicht immer lassen sich Gefühle in Worte fassen, Verluste mit dem Verstand überwinden. Ton kann der ganz eigenen Geschichte, den unaussprechlichen Empfindungen eine Gegen-Ständlichkeit geben, an der man sich abarbeiten und mit der man dann weiterleben kann. Schöpferische Arbeit wird zu einem Retreat, bei dem man bei sich einkehrt und sich finden lässt. Sich aussöhnt mit dem eigenen So-Gewordensein, den erlitten Verlusten und den verpassten Chancen. Ein Retreat, der die Leistungen des eigenen Körpers, der eigenen Lebensbewältigung anerkennt indem er die eigene Schöpferkraft zulässt und staunt über die bis dahin verborgenen Kräfte und Fähigkeiten. Ein Retreat, der im Augenblick ankommt und zu neuen  Erfahrungen aufbricht.
  • .
  • Diese Arbeit wird begleitet von Marie Vogel, Diplompädagogin/Sozailpädagogin und ausgebildeter  Traumaberaterin.
  • Wer zu einem solchen Retreat aufbricht, sollte sich mindestens eine Woche Zeit für sich nehmen und sich von uns verwöhnen lassen. Wir laden Sie zu den Mahlzeiten auf dem Ladislaus ein und Unterkunft finden Sie auf dem Noackhof, der zusätzlich zu einer sinnesreichen und intensiven Zeit beiträgt.
  • Da die Kapazität für eine solch intensive Begleitung begrenzt ist, kann es zu längeren Wartezeiten kommen bzw. können wir nicht allen Anfragen eine Zusage geben. Sie können gern per Mail bei uns anfragen – wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
  • Ein einwöchiger Retreat inklusive Verpflegung, 5 mal zwei stündiger begleiteter Werkstattarbeit und einem Fahrrad für Unternehmungen vor Ort kostet 445 Euro. Unterkunft ist nach Vakanz wählbar auf dem Waldprimelhof.